Predigt zum Josefstag 2018

27 kl
Darstellung des hl. Josef an der Mingolsheimer Weihnachtskrippe (Bild vergrößern)
Foto: W.K.


An vielen Weihnachtskrippen wird uns Josef als ein älterer Mann dargestellt. Hager, fast asketisch steht er – schier unbeholfen, unbeteiligt neben Maria und dem Jesuskind.
Das hat triftige Gründe. In den Evangelien selber erfahren wir über diese prägende Gestalt im Leben des irdischen Jesus eigentlich wenig. Aber das Wenige ist so aussagekräftig, dass wir daraus Wesentliches erkennen: Josef war ein charaktervoller Mann, voller Entschlusskraft. Ein Mensch, zu echter Liebe und Hingabe fähig, weit über das jüdische Gesetz hinaus. Josef zeigte Verantwortung. Er nahm seine Rolle als Vater wahr...

  pdficon large  mehr lesen

 


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok